„JUGEND IN DER BÜTT“ Nachwuchs der Michelauer „Sandhoase“ überzeugt im ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus

MICHELAU - (co). 53 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 17 Jahren standen bei der Jugendsitzung des Michelauer Carneval Clubs „Die Sandhoase“ auf der Bühne. Um ihren Nachwuchs braucht sich die Karnevalsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr des höchstgelegenen Büdinger Stadtteils keine Sorgen zu machen: Alle Akteure – vor und hinter der Bühne – waren mit Begeisterung bei der Sache. Zudem warteten die jungen „Sandhoase“ mit allerhand neuen Ideen auf und haben in ihren Reihen Multitalente, die sich gleich in mehreren Sketchen und in Tanzgruppen präsentierten. Einige von ihnen werden bestimmt in ein paar Jahren die Fremdensitzungen bereichern.

Zwei Mädels der Minigarde, Emilia Förnges und Eve-Marlen Keiser, begrüßten die Besucher, nachdem die große Garde der Jugendsitzung zum Auftakt über die Bühne gefegt war. Tänze der fünf Gruppen des Michelauer Karnevalnachwuchses wechselten sich ab mit Sketchen. Durch das Programm führte Lisa Häring, Sitzungspräsidentin des Siebenerrats, mit humorvollen Versen. Die Gäste im ausverkauften Gemeinschaftshaus sparten nicht mit Jubel und „Raketen“. Mit ihnen feierte unter anderem Erste Stadträtin Henrike Strauch, verkleidet als Marienkäfer, die sich von der Vielfalt der Darbietungen sehr angetan zeigte.

Besonders putzig war der Showtanz der Minitanzgruppe. Die vier Buben und Mädchen hüpften als Peter Pan und Elfen über die Bühne. Sie sind erst zwischen vier und sechs Jahren jung. Die Minigarde, Mädchen und Jungs im Alter von sieben bis neun Jahren, begeisterte zunächst mit einem Dschungeltanz, später präsentierten nur die Mädels in neuen Kostümen einen flotten Tanz. Die kleine Garde der neun- bis zwölfjährigen Michelauer Mädchen schwangen ihre Beine zunächst in einem typischen Tanz für diese Formationen und rasten später als Punks über die Bühnenbretter. Einstudiert hatten die Tänze mit all diesen Gruppen Sabrina Neun, Nina Förnges, Kathrin Mathes und Sabrina Kubek.

Die Michelauer haben auch ein jugendliches Männerballett: Die Jungs im Alter von 16 und 17 Jahren glänzten mit einem Tanz, in dem es ums Holz ging. Ihre Trainerinnen sind Selina Groß und Nadja Häring.

Zwischen den Tänzen kam bei Sketchen immer wieder die „Jugend in der Bütt“ zum Zuge. Mika Heid, Maurice Appel, Timo und Lars Häring, Marius Retter, Tom Gonzales, Ana Müller, Patrick Gerlach, Jana Neun, Eve-Marlen Keiser und Emilia Förnges waren mit Herzblut dabei – etwa „an der Theaterkasse“, als moderner Noah, der bei den heutigen Bauvorschriften überhaupt nicht mehr zum Archebau kommt, als genervter Standesbeamter oder Professor, der ein Referat über Strom hält und dabei auch nicht den „Strom to go“ in Batterieform vergisst.

Mit einem Showtanz der großen Garde als Medley durch die Musik der 1950er bis 2000er Jahre verabschiedeten sich die Jugendlichen von ihrem Publikum. Erarbeitet hatten sich die Mädchen der großen Garde die Tänze selbst, mit Unterstützung von Yvonne Appel und Katja Kempel.

Die Trainerinnen und Betreuerinnen der Jungkarnevalisten leisten mit ihrer Jugendarbeit und ihrem Engagement für die Michelauer Kinder und einige ihrer Freunde aus den Nachbardörfern einen hervorragenden Beitrag zu deren Weiterentwicklung. Neben dem Gemeinschaftssinn lernen sie ganz nebenbei auch Konzentration, Disziplin und Kooperation.