„SANDHOASE“ Michelauer Carneval Club feiert Fremdensitzung im ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus

MICHELAU - (co). Urig, originell und ideenreich entfachten die „Sandhoase“ während ihrer Fremdensitzung im ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus ein Feuerwerk der Heiterkeit. Die jungen Aktiven des Michelauer Carneval Clubs (MCC), der unter dem Dach der Freiwlligen Feuerwehr dieses Jahr sieben mal sieben Jahre alt wird, waren ebenso wie die Fastnachter, die schon seit Jahren in die Bütt gehen, mit Herzblut und Leidenschaft bei der Sache. Das prächtig gestimmte Publikum quittierte sämtliche Sketche, Büttenreden und Tänze mit etlichen „Raketen“ – beim Fasching „auf der Alm“ das höchste Lob. Sitzungspräsident Manfred Bretthauer und seine Stellvertreterin Nadja Häring führten gekonnt durch den Abend.

Auf der Bühne erinnerten die Akteure an die Rodgau Monotones, das „Komme-die“-Duo Mundstuhl sowie an Heinz Schenk. Der MCC würdigte so den 70. Geburtstag des Hessenlandes auf ganz besondere Weise. Äppelwoi und Handkäs’ wurde unter den Gästen verteilt, die Akteure trugen gehäkelte Bembel auf ihren Häuptern, die Michelauer „Monotones“ sangen mit dem Publikum „Ei Gude wie“, „Volle Lotte“ und „Erbarme, zu spät, die Hesse komme“. Als Heinz Schenk „uffm Mischeläer Bürscherhaus“ glänzte als Schnellsprecherin ohne Punkt und Komma Janine Hamburger. Patrick Gerlach und Florian Groß mimten das Duo „Mundstuhl“, das die Hollywood-Größe Brad Pitt entschuldigte, „der eischentlisch e bissi hier enuff komme wollt. Brett ist ja aach so’n komische Vorname. Wer nennt sei Kind Brett? Die Eltern hamm’ im Baumarkt gestanne und Bretter war’n im Angebot. Hätteses aach gleich Düwwel nenne könne“. Moderatorin des „Jubiläumsabends“ war Katja Reutzel, ihr Mann, „Stargast Karl-Heinz“, Esther Klipper. Einstudiert mit den Akteuren hat den Sketch Tanja Bretthauer.

Die Nachwuchstalente Florian Groß und Patrick Gerlach strapazierten mit ihrem Sketch „Kinderhotline“ zudem als „Incredible Magic Dr. Brain“ und fragender Bub am Telefon die Lachmuskulatur der Gäste. Beide mischten auch bei anderen Auftritten mit. Das ist auch das Schöne bei den „Sandhoase“, die seit vielen Jahren auch „Jugend in der Bütt“ feiern: Bei einigen Teilnehmern wird in jungen Jahren das karnevalistische Feuer entfacht, das später bei den Fremdensitzungen genauso heiß weiterbrennt. So präsentierten junge Leute auch die Sketche „Auf dem Amt“, „Aschenputtel mal anders“ und „Die Märchenstunde“.

Auch seit vielen Jahren aktive „Sandhoase“ verursachten wahre Begeisterungsstürme bei den Faschingsfreunden im Saal. Otfried Herd und Mario Groß sangen als Eros Ramazotti und Tina Turner, Britta Röder – mit etlichen Piercings im Gesicht und an den Ohren – erzählte von ihrem Leben als Punk. Katja Reutzel und Marko Appel feiern schon bald Silberhochzeit als Ehepaar in der Bütt und kabbelten sich wieder vom Feinsten. Und Alexander Keiser und Kai Mathes feierten als zittrige 80-Jährige Klassentreffen.

Beim MCC fegen stets auch etliche Tanzgruppen über die Bühne. Den bunten Reigen eröffnete die große Garde. Die Jugendgarde präsentierte eine Zeitreise von den 1950er Jahren bis ins neue Jahrtausend. Die junge Männercrew tanzte als Holzfäller. Das Männerballett „Die Moosberggammler“, unter ihnen auch Sitzungspräsident Bretthauer, schwebte als Eisprinzessinnen über die Bühne, während es beim Feuertanz der „Micheläer Cit Cats“, dem Showtanz-Ensemble des höchstgelegenen Büdinger Stadtteils, heiß herging. Schwungvoll und dynamisch flitzten die Tänzerinnen über die Bühne. Feuer und Eis vereinten sich anschließend in einem gemeinsamen Auftritt. Trainerinnen der Gruppen sind Carmen Soer, Yvonne Keiser, Nadja Häring, Selina Groß, Alexandra Lischke, Pia Herd, Katja Kempel und Yvonne Appel.

Nach dem Finale feierten die Michelauer und ihre Gäste noch bis in die frühen Morgenstunden weiter zu den Klängen von Benjamin Stübing, der zur Sitzung schon für die Musik gesorgt hatte. Am kommenden Samstag geht’s „auf der Alm“ noch einmal rund.

Quelle: www.kreis-anzeiger.de