FEUERWEHR Manfred Bretthauer übergibt nach 36 Jahren Wehrführung in jüngere Hände / Abschied von Rudi Appel

MICHELAU - (co). Mit Fug und Recht lässt sich behaupten, dass Manfred Bretthauer und Rudi Appel an der Spitze der 211 Mitglieder starken Freiwilligen Feuerwehr Michelau vieles für ihre Heimat bewegt haben. Neben den Kernaufgaben der Wehr ist der Verein bedeutender Kulturträger des Dorfes. Das machte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus deutlich. Die Versammlung würdigte die Männer mit minutenlangen stehenden Ovationen.

Am Abend ging zweifellos eine Ära zu Ende: Manfred Bretthauer, Wehrführer seit 36 Jahren, übergab das Amt in jüngere Hände, bleibt jedoch noch zwei Jahre Vorsitzender. Rudi Appel, seit 1984 stellvertretender Vorsitzender und bis 2013 zweiter Mann in der Wehrführung, zog sich aus dem Vorstand zurück. Die stellvertretende Wehrführung hatte von 2013 bis 2016 bereits Uwe Kempel übernommen, doch auch für ihn suchte die Feuerwehr einen Nachfolger. An der Spitze der Michelauer Feuerwehr ergibt sich nun folgendes Bild: Vorsitzender ist Manfred Bretthauer, sein neuer Stellvertreter heißt Steffen Sauer. Als neuer Wehrführer an der Spitze der Einsatzabteilung steht Markus Gerlach, sein Stellvertreter ist Jens Lischke. Selina Groß ist neue Schriftführerin. Rechnerin Tanja Bretthauer stand nicht zur Wahl.

Manfred Bretthauer erinnerte in seinem Rückblick an das Jubiläum „125 Jahre Michelauer Feuerwehr“ im August 2016 und dankte allen Helfern aus dem Dorf und von benachbarten Wehren. Bedeutend war auch, dass im vergangenen Jahr endlich die Einsatzspinde für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr angeschafft werden konnten. Da Bretthauer in Personalunion auch Präsident des der Feuerwehr zugehörigen Michelauer Carneval Clubs ist, der im nächsten Jahr 50-jähriges Bestehen feiert, berichtete er auch von einer gelungenen Kampagne: 50 Kinder standen bei der Jugendsitzung auf der Bühne, hinzu kamen zwei ausverkaufte Fremdensitzungen.

In seinem letzten Bericht als Wehrführer erklärte er: Die Einsatzabteilung hat 27 Feuerwehrleute, die Jugendfeuerwehr elf und die Bambini-Gruppe 14 Mitglieder. Die Michelauer Wehr rückte zu sieben Brandeinsätzen aus, darunter der Großbrand in der Orleshäuser Straße in Büdingen.

Im Anschluss hielt Bretthauer eine bewegende Rückschau auf die vergangenen 36 Jahre. Er dankte seinem Stellvertreter, „dem ruhenden Pol“ Rudi Appel, für fast vier Jahrzehnte Zusammenarbeit und allen Mitgliedern des Vorstands, der Einsatzabteilung und des Vereins für die Unterstützung. Sein Dank ging an die Stadt, den Stadtbrandinspektor und seinen Stellvertreter.

Stadtrat Horst Diefenbach, jahrzehntelang Vorsitzender der Kernstadt-Feuerwehr, übermittelte den Dank von Bürgermeister Erich Spamer und der städtischen Gremien an Bretthauer und Appel und erinnerte auch an Bretthauers 15-jährige Amtszeit als stellvertretender Stadtbrandinspektor bis 2013. „Was in Michelau in diesen vielen Jahren bei der Feuerwehr und für das kulturelle Leben im Dorf geleistet wurde und wenn man darüber hinaus die Zahl der Vereinsmitglieder und der Aktiven in der Einsatzabteilung im Vergleich zur Einwohnerzahl betrachtet, da kann man vor Euch nur den Hut ziehen! Ihr seid Vorbilder für viele Feuerwehrleute.“ Mit einem Schmunzeln in Richtung Bretthauer sagte er: „Am besten, dass man noch die ganze Familie mitmachen lässt.“ Ehefrau Margit war jahrelange Feuerwehrfrau, Tochter Tanja ist nach wie vor in der Einsatzabteilung und verantwortlich für die Wetterauer Brandschutzerziehung.

Die Feuerwehrleute Elmar Häring und Markus Gerlach, letzterer ist Ortsvorsteher, dankten den Männern im Namen der Feuerwehr und des Dorfes: „Die Feuerwehr in Michelau hat dank Euch eine sichere Zukunft.“ Sie überreichten ihnen Geschenke und den Ehefrauen Blumen. Stadtbrandinspektor Stephan Naumann sprach „den beiden verantwortungsbewussten und stets zuverlässigen Feuerwehrmännern“ ebenfalls Dank aus und überreichte dem scheidenden Wehrführer im Namen von Kreisbrandinspektor Lars Henrich das Ehrenzeichen in Silber des Bezirksfeuerwehrverbands Hessen-Darmstadt.

Naumann dankte auch Uwe Kempel für seine Tätigkeit als stellvertretender Wehrführer mit einer Urkunde. Horst Diefenbach überreichte zudem Anerkennungsprämien des Landes Hessen für zehn und 20 Jahre Dienst in der Feuerwehr an Carsten Appel, Andreas Leo und Damian Gallant.

Die Michelauer Feuerwehrspitze (v.l.): Jens Lischke (stellvertretender Wehrführer), Markus Gerlach (Wehrführer), Steffen Sauer (stellvertretender Vorsitzender), Manfred Bretthauer (Vorsitzender) und Rudi Appel (verabschiedetes Vorstandsmitglied).	Foto: Eichenauer

Quelle: www.kreis-anzeiger.de